Stoppt die Hetze gegen Andrej Holm

3

19/12/2016 von bmgwatch

#holmbleibt schrieb:

Die neue Berliner Regierung hat der Stadtgesellschaft einen Politikwechsel versprochen. Dr. Andrej Holm hat es gewagt, dieses Versprechen nicht nur ernst zu nehmen, sondern sogar als Staatssekretär selbst in die Verantwortung zu gehen.

Herr Holm genießt in der internationalen Wissenschaft hohes Ansehen; er ist viel zitierter und eingeladener Experte. Seine Positionen sind bekannt:

  • Der Markt versagt auf dem Gebiet der Wohnungsversorgung.
  • Die Politik muss sich konsequent auf die Seite der Mieter stellen, um die hohen und immer noch steigenden Wohnkosten zu stoppen und die Verdrängung einkommensschwacher Bevölkerungsschichten zu verhindern.
  • Die Bevölkerung muss in die Entscheidungen über unsere Zukunft und die Zukunft Berlins einbezogen werden, damit eine demokratische und soziale Entwicklung möglich wird.

Seit einigen Tagen wird enormer Druck auf den Berliner Senat ausgeübt, Dr. Holm wieder abzustoßen. Das Argument dafür sind seine 5 ½ Monate bei der Stasi als 18jähriger Sohn eines Stasioffiziers. Doch Dr. Andrej Holm war nie „Inoffizieller Mitarbeiter“ und hat niemanden bespitzelt. Demokratisierung der Stadtpolitik und Mitbestimmung sind seitdem wichtige Leitlinien für ihn. Er hat aus gemachten Fehlern gelernt. Der wahre Grund ist ein anderer: Als glaubwürdiger Verbündeter von Mieterprotesten steht er für eine neue Wohnungspolitik.

Die Anwürfe, die die Neuausrichtung der Berliner Wohnungspolitik mit einer Diskussion über die DDR-Vergangenheit und über die Einstellungsmodi im öffentlichen Dienst vermischen, müssen zurückgewiesen werden.

Dr. Andrej Holm als neuer Staatssekretär steht nicht einer Auseinandersetzung über DDR-Repression im Weg, sondern dem Ausverkauf der Stadt.

Und genau deshalb brauchen wir ihn.

Wir fordern den Senat auf, dem Druck standzuhalten.

Weiter lesen: http://holmbleibt.de/
Petition unterschreiben: http://change.org/holmbleibt

Mehr lesen:
Offene Diskussion statt Schmutzkampagne
Offener Brief der stadtpolitischen Initiativen
Andrej Holm – die Vorwürfe gegen ihn gegengelesen
Stoppt die Rufmordkampagne gegen Andrej Holm
Holm – ein Kommentar von soerenbenn

3 Kommentare zu “Stoppt die Hetze gegen Andrej Holm

  1. Dr. Faust sagt:

    Hetze hin oder her. Ich bin überrascht, dass die größten Kritiker des Stalinismus (zu recht!) von bmgwatch einem Typen, der zielstrebig in einen stalinistischen Geheimdienst wollte, die Stange halten. Selbst, wenn man das damals als Jugendsünde abtut, so ist es bezeichnend, wie opportun der Genosse Holm ist. 1989 Stasi, danach jahrelang mit marxistischem Ticket unterwegs und jetzt Staatssekretär in einem kapitalistischen Gemeinweisen. Ein Fähnchen im Wind und sonst nichts.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.